Ein Leben lang im CVJM

Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 3. März 2017

Vor­stand mit neu­en und treu­en Mit­glie­dern: Wolf­gang Stein­mey­er (vorn von Links) und Ger­hard Koch für 50 Jah­re, Armin Klus­mei­er und Karl-Heinz Böker für 70 Jah­re. Edel­traud Jan­ßen (links) ist 25 Jah­re im Verein.

CVJM Lohe ehrt lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der und fei­ert Jubiläum

Seit 70 Jah­ren hal­ten Armin Klus­mei­er und Karl-Heinz Böker dem Christ­li­chen Ver­ein Jun­ger Men­schen auf der Lohe die Treue. Für die­ses sel­te­ne Jubi­lä­um wur­den sie anläss­lich der Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Urkun­den und Ehren­zei­chen des CVJM-Welt­bun­des geehrt, eben­so wie die wei­te­ren Jubi­la­re: Ger­hard Koch und Wolf­gang Stein­mey­er sind seit 50 Jah­ren größ­ten­teils aktiv dabei. Für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft wur­den Michae­la Depen­b­rock und Edel­traud Jan­ßen aus­ge­zeich­net. Außer­dem wur­den drei neue Mit­glie­der auf­ge­nom­men, so dass der Ver­ein jetzt 156 Mit­glie­der zählt. Davon waren knapp 40 anwesend.

Das war 2016

Nach einem bibli­schen Impuls berich­te­te der Vor­stand über die Akti­vi­tä­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res. Zu den Höhe­punk­ten gehör­ten Ver­an­stal­tun­gen wie das Public Vie­w­ing zur EM, die Jugend­wo­che GOD to go“, die Weih­nachts­baum­samm­lung und die „Brot­Zei­ten“, die gemein­sa­mes Essen und Bibel­le­sen ver­bin­den. Sehr gut kamen auch das „Run­ning Din­ner“ und ein Blä­ser­work­shop an. 2016 hat sich die Band „merk­Wür­dig“ eta­bliert, die aktu­el­le Lob­preis­mu­sik spielt. Mit zwei Mann­schaf­ten waren die Vol­ley­bal­ler Pfings­ten wie­der in Kierspe und eini­ge Jugend­li­che besuch­ten das CHRISTIVAL in Karls­ru­he. Im Sep­tem­ber konn­te das CVJM-Fest gefei­ert wer­den und auch den Kir­chen­mu­si­ka­li­schen Got­tes­dienst haben wir mit Posau­nen­chor und Band mit­ge­stal­ten können.

Das alles gab es spä­ter auch noch in einem Rück­blick in Bil­dern und Videoclips.

Vor­sit­zen­de Kat­ja Schrö­der dank­te den vie­len Mit­ar­bei­ten­den und berich­te­te über bestehen­de Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che ab 6 Jah­ren. Im Posau­nen­chor sind jeder­zeit Blä­se­rin­nen und Blä­ser will­kom­men und für Sport­ler bie­tet der Ver­ein eine Vol­ley­ball­grup­pe an. „Wir trai­nie­ren jeden Sonn­tag um 11.30 Uhr in der Loher Turn­hal­le, Mit­spie­ler sind jeder­zeit will­kom­men“, dar­auf wies Trai­ner Ulrich Koch hin.

2017 fei­ern wir 125 Jah­re CVJM Lohe

Das JESUSHOUSE Vorbereitungsteam

2017 wird der CVJM Lohe 125 Jah­re alt. In die­sem Kon­text ste­hen vie­le Pla­nun­gen: Zunächst wird es Ende März die Jugend­wo­che JESUSHOUSE geben. Wir möch­ten Jugend­li­che aus Lohe und Umge­bung ein­la­den, über Gott und ihre Fra­gen ins Gespräch zu kom­men. Das ist uns beson­ders wichtig.

Außer­dem ist wie­der eine Rad­tour geplant, ein Jugend­got­tes­dienst und im Juni erst­mals ein „Pick­nick­got­tes­dienst“. Das Jubi­lä­um wird dann am 8. Okto­ber mit einem Fest­got­tes­dienst gefei­ert, zu dem der Gene­ral­se­kre­tär des CVJM-West­bun­des, Mat­thi­as Büch­le, ein­ge­la­den ist.

Beschlüs­se und Wahlen

Nach vie­len Jah­ren ohne Anpas­sung wur­de von den anwe­sen­den Mit­glie­dern eine mode­ra­te Erhö­hung der Bei­trä­ge ein­stim­mig beschlos­sen, um die lau­fen­den Kos­ten zu decken. So zah­len Jugend­li­che, Schü­ler, Aus­zu­bil­den­de Stu­die­ren­de etc. bis 25 Jah­re jetzt 18,– Euro, Erwach­se­ne 35,– Euro … im Jahr. Fami­li­en zah­len nicht mehr als 85,– Euro. Aus­ga­ben für die lau­fen­de Arbeit wer­den nach wie vor haupt­säch­lich aus Spen­den (v. a. Posau­nen­chor) und Zuwen­dun­gen bestritten.

Schließ­lich wur­de auch noch gewählt. Chris­toph Lücking ist für wei­te­re drei Jah­re Schrift­füh­rer, Anja Adler Kas­sen­prü­fe­rin, Tabea Kla­mer und Juli­an Lücking Jugend­bei­sit­zer im Vor­stand und Rein­hild Lücking Ver­tre­te­rin im RKJ. Mit einem Imbiss klang die Ver­samm­lung aus.